Ganz praktisch lernen

Kurz bevor die heiß ersehnten Sommerferien starten, waren ein paar der Klassen unterwegs oder haben in Wasungen Unterricht etwas anders gestaltet. 

Aktiv sein und schlemmen, so könnte man die Unternehmungen und Projekte in den letzten Tagen vor der großen Schulpause am besten bezeichnen. Die Klassen der Regelschule Wasungen waren ganz unterschiedlich unterwegs und schafften gemeinsam neue Erinnerungen.

Während die 6. Klassen mit unserer pädagogischen Assistenzkraft selbst Döner zubereiteten und verspeisten, ging es bei den 7. und 8. Klassen beispielsweise in der Turnhalle rund. Gemeinsam mit dem Behindertensportverband Thüringen und den Thuringia Bulls stand das Thema Inklusion auf dem Programm. Die Rollstuhlsportler erzählten aus ihrem Leben und zeigten den Schülerinnen und Schülern wie man auf zwei Rädern aktiv wird. Basketball, Rugby oder die Hürden im Alltag konnten bei dem zweistündigen Projekt in der Turnhalle mit dem Rollstuhl ausprobiert und erklommen werden.

Sportlich auf naturverbundene Weise wurde es bei den Klassen, die sich für kleine Wanderungen um Wasungen herum entschieden und sich anschließend mit einem Eis belohnten.

In die Geschichte der Lebensweisen vom Bauernhof bis zum Wohnhaus tauchten die 7. Klassen im Freilandmuseum Fladungen ein. Dabei erfuhren sie nicht nur, wie das Schulleben vor 100 Jahren aussah, sondern lernten ebenso etwas über Öl- und Getreidemühlen, Tierhaltung und bäuerliche Lebensmittel im 19. Jahrhundert.