Über sexuelle Gewalt sprechen
Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendschutzdienst laut:stark bearbeiteten die 7. Klassen in einem Workshop das Thema sexuelle Gewalt in (Sozialen) Medien.
Jedes Schuljahr werden in allen Klassenstufen unterschiedliche Projekte mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Nadine Dellit durchgeführt. Dabei stehen unter anderem Themen wie Klassenzusammenhalt, Cybermobbing oder die Folgen von Drogenkonsum im Fokus. Die 7. Klassen beschäftigten sich in diesem Jahr mit den Formen und möglichen Auswirkungen von sexueller Gewalt in Medien. Damit wurde ein Projekt fortgesetzt, dass sich bereits in Klassenstufe 6 mit der körperlichen und psychischen Gewalt beschäftigt hat.
Laut der MIKADO Untersuchung zu sexuellen Onlinekontakten von Erwachsenen mit Kindern, haben in Deutschland ca. 728.000 Erwachsene Onlinekontakte zu ihnen bekannten Kindern. Noch nie war es so leicht für Täter und Täterinnen in unmittelbaren und ungestörten Kontakt mit Kindern und Jugendlichen zu kommen. „Dank“ der vielen Möglichkeiten schaffen es die Täter online sehr leicht bis in das Kinderzimmer vorzudringen.¹
In einem 4-stündingen Workshop haben die Schülerinnen und Schüler u.a. ihr eigenes Verhalten unter die Lupe genommen. Zu Aussagen wie „Zu Hause gibt es Handyregeln.“, „Ich habe schon einmal mit einer fremden Person gechattet.“ oder „Ich habe schon einmal unschöne Bilder von jemandem geschickt bekommen.“ konnten sie sich positionieren. Unter der Anleitung von Stefanie Eckhardt, der Leiterin des Kinder- und Jugendschutzdienstes laut:stark in Meiningen, bekamen die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu schildern und ihre Gefühle dabei zu hinterfragen. Sie klärte außerdem wichtige Begriffe und deren Bedeutung, um ein Verständnis für die vielfältigen Formen der sexuellen Gewalt zu entwickeln.
Ziel des Projekts ist es, den Kindern einen Einblick in die Gefahren der Medien zu geben und deutlich zu machen wie wichtig es ist, sich geschützt in dieser digitalen Welt zu bewegen.
Was ist der Kinder- und Jugendschutzdienst laut:stark?
Der Kinder- & Jugendschutzdienst laut:stark ist eine Kontakt- und Beratungsstelle für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Kinder und Jugendliche, welche von Gewalt bedroht oder betroffen sind sowie Personen, die in Kontakt mit Kindern oder Jugendlichen stehen und sich Sorgen um diese machen, können die Beratungsstelle aufsuchen und sich beraten lassen.
Kontakt:
03693 882 7618/-19
kjsd-meiningen@twsd.de
¹Innocence in danger (2020), Broschüre „Was sie heute über Kinderschutz im Internet wissen sollten“, 6. Aufl., Berlin. / Kinder- und Jugendschutzdienst laut:stark
